Halloweenkostüm 2018 - Loki

Dieses Jahr wollte #son3of3 als Loki verkleidet zur Halloween-Party in der Schule gehen.

Außer diversen Bilder aus dem Internet hatte wir eine LEGO-Figur als Vorlage.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Vorlage/Vorbild

Ein Beitrag geteilt von Tobias Migge (@tmigge) am

Bei der Suche nach einer Vorlage für den Helm stieß ich auf eine PDO-Datei. PDO? Noch nie gehört! Zwei Mausklicks später hatte ich die passende Software installiert: Pepakura Designer.

Da ich keine Ahnung hatte, wie groß der Helm werden würde, baute ich zunächst einen Prototypen aus normalem Papier. Das Ergebnis gefiel mir schon ganz gut und die Größe schien perfekt zu sein.

In meinem Bastelvorräten fand ich weißes, steifes, blankes Papier, das gerade eben so durch meinen Drucker ging. Das benutzte ich als Baumaterial, wobei ich die beiden Innenseiten der Hörner aus dünner Wellpappe zuschnitt, um noch mehr Stabilität zu erreichen. Meine Frau brachte aus dem Schreibwarenladen goldene Alufolie mit, die dem Helm die gewünschte Oberfläche geben sollte.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Kreatives Chaos

Ein Beitrag geteilt von Tobias Migge (@tmigge) am

Fast den gesamten Sonntag verbrachte ich mit Schneiden und Kleben. Währenddessen schneiderte meine Frau an Lokis Mantel.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

To be continued ...

Ein Beitrag geteilt von Tobias Migge (@tmigge) am

Am Montagnachmittag wurde der Helm von mir dann vollendet. Danach musste noch Lokis Zepter gebastelt werden, das ging allerdings relativ schnell.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Fix und fertig #halloween

Ein Beitrag geteilt von Tobias Migge (@tmigge) am

Bei der Anprobe des Helms stellte sich heraus, dass dieser doch ein wenig rutschte. Deshalb wurde er von innen mit Dichtungsband (tesa Moll) beklebt, was den gewünschten Erfolg brachte.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Innenansicht

Ein Beitrag geteilt von Tobias Migge (@tmigge) am

Das vollständige Kostum besteht aus dem gebastelten Helm, dem Zepter und dem Mantel, den meine Frau durch Applikationen umgestaltet hat.