2READ 150 - Bramfelder Streiflichter

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Björn Marnau (Montag, 08 November 2021 22:03)

    Lieber Tobias,

    [ich bin mal so formlos frei ...]. Vielen Dank für Deine umfassende und wohlmeinende Darstellung: Du hast mich soeben beim Abwasch angenehm unterhalten. Ein paar Bemerkungen zu unseren Auslassungen: unser Titel "Streiflichter" sollte uns exkulpieren. Keine Chronik, sondern ein tendenziell essayistisch angelegtes Werk mit lesbaren Geschichtchen zu Dorf und Stadtteil. Klar, Max Bahr wäre vielleicht eine Option, aber Ingrid Seeler hatte in ihrem 1988 erschienenen Bramfeld-Buch soviel gesagt, dass er nicht ganz oben auf unserer Prioritätenliste stand. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt - Bahr. Außerdem war unser zuvörderstes Anliegen: wir wollten Neues bringen, über den Seeler'schen Informationsstand hinausgehend, was uns etwa bei Kopperschmidt dank des Netzes und eines Buchfundes gelungen ist. Zu Tessa: selbstverständlich hast Du Recht. Bramfeld hört an der Grenzbek auf. Aber das Mädel war bekannt als "Tessa aus Bramfeld" und Du hast unsere Motivation richtig interpretiert: die Story ist zu nett, um sie nicht aufzugreifen – wofür wir im Übrigen sowohl kritische wie auch sehr lobende Stimmen erhalten haben. Und, korrekt, zu Otto ließe sich vieles sagen - nach dem Motto: "Wo viel Licht ist, ist auch Schatten." Aber so es uns beschieden ist – Du weißt besser als wir, dass nicht wir selber über Sein und Nichtsein entscheiden – , werden wir eine Fortsetung liefern, vielleicht in den "Bramfelder Streiflichtern Nr. 3". Denn die Nr. 2 ist einem anderen Thema gewidmet, das eher härterer Tobak wird – und endlich eine ISBN erhalten soll. Vielen Dank also noch einmal für die Werbung. Wieviele Zugriffe hast Du hier? Übrigens: auch wenn unser Buch "special interest" sein mag: der letzte Film mit Matthias Schweighöfer - "Hinterland" - soll bislang auch nur zehnmal soviele Besucher gehabt haben, wie wir Bücher gedruckt haben ... Viel Erfolg weiterhin mit Deinem Podcast - und herzliche Grüße unbekannterweise an Deine geschichtsinteressierte Frau und Käuferin unseres Buches. Weiter so! Björn

  • #2

    Tobias Migge (Dienstag, 09 November 2021 09:32)

    Hallo Björn!

    Vielen Dank für Deinen superschnellen und aufschlussreichen Kommentar (Ich tippe auf einen Google Alert).
    Du hast mich sehr neugierig gemacht, sowohl in Bezug auf das Buch von Ingrid Seeler als auch auf die zukünftigen Streiflichter. Die Grüße an meine Frau sind weitergeleitet und die Zahl der Zugriffe liegt meist bei 100 pro Folge.

    Gruß

    Tobias

  • #3

    Gudrun Wohlrab (Dienstag, 09 November 2021 11:13)

    Lieber Tobias,
    auch ich habe mir gestern Deinen Podcast angehört. Ich habe nicht damit gerechnet, dass so kurz nach dem Erscheinen unseres Buches eine Würdigung in dieser Form und Ausführlichkeit herauskommt! Vielen Dank dafür!
    Für mich war es auch insofern besonders Dir zuzuhören, weil auch ich eine Zeit in Steilshoop und später in Bramfeld gelebt habe. Wir haben also beide Veränderungen in unserer Umgebung im Alltag der letzten Jahrzehnte wahrgenommen und auch für mich waren viele Details der Themen, in die ich mich für das Buch vertieft habe, neu. Die Geschichtswerkstatt Stadtteilarchiv Bramfeld ist immer an Fotos, Dokumenten und Erinnerungen interessiert und da Geschichte gestern anfängt bist auch Du ein wichtiger potentieller Lieferant für Quellen!
    Herzliche Grüße,
    Gudrun Wohlrab
    Stadtteilarchiv Bramfeld

  • #4

    Tobias Migge (Dienstag, 09 November 2021 11:20)

    Hallo Gudrun,

    auch Dir danke ich für Deinen Kommentar!

    Gruß

    Tobias